Kategorien
Allgemein

Tipp des Monats Juni

Es wird heiss. Und ich möchte mich den alljährlichen Aufrufen zur Umsicht anschliessen:

Hunde gehören nicht in Autos, wenn es warm wird, auch im Schatten kann es heiss werden.

Hunde können, wenn sie sich abkühlen wollen, einen Kälteschock erleiden, wenn sie aufgeheizt ins kalte Wasser springen (insbesondere Herzkranke sind da gefährdet.

Hunde können sich die Pfoten verbrennen, wenn sie über aufgeheizten Asphalt laufen. Und selbst, wenn DAS nicht passiert, kann das Laufen auf der heissen Strasse an sich schon sehr unangenehm werden.

Hunde dürfen ihre eigene Körpertemperatur (ca.38 Grad) nicht überschreiten. Darum tut man ihnen einen Gefallen, wenn man ein feuchtes, kühles Tuch auf sich legt, oder eines auf den Untergrund legt; manche Hunde legen sich dann sogar darauf.

Eiswürfel lutschen ist auch eine Maßnahme.

Welpen und alte Hunde sollten die Mittagshitze meiden…

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert